Mi

31

Aug

2016

Wildes Waschen

Vor geraumer Zeit habe ich Euch ja bereits ein Waschmittel Rezept eingestellt, was sehr leicht selbst herzustellen ist und unheimlich effektiv ist.

Noch günstiger und ökologischer geht es mit Pflanzen direkt aus der Natur. Zum Einen werden die meisten von Euch ja bereits die Waschnüsse kennen, welche mit Ihrem Seifengehalt (Saponine) ebenfalls bestens dafür geeignet sind, sowohl Wäsche aber auch andere Produkte für den Haushalt (Spüli etc.) herzustellen.

Nun ja - jetzt wachsen diese Nüsse ja nicht bei uns um die Ecke auf dem Baum - dafür aber eine andere Pflanze. Unser heimischer Efeu. Wächst so gut wie überall und wird sowieso, meist mindestens einmal im Jahr von den meisten eh zurückgeschnitten. 

Einfach ein paar saubere, vorher abgewaschene Efeublätter (ca. 20 - 25) in ein Waschsäckchen oder Perlonstrumpf geben, Gut zubinden und dann ab damit in die Waschmaschine. Wer es etwas duftend haben möchte, gibt einfach ein paar Tropfen ätherisches Öl mit ins Waschmittelfach. 

Ich probiers die Tage direkt mal aus und werde Euch berichten. Sollte die Wäsche starke Flecken haben, dann kommt man allerdings nicht drum herum, diese vorher mit einem alternativen Fleckmittel vorzubehandeln.

So und nun viel Spaß beim Ausprobieren!

0 Kommentare